Marcus Winterfeldt

Marcus Winterfeldt

Ich bin Experte für Talent Management und Digitalisierung. Mein Talent Management setzt Mitarbeiter entsprechend ihren Potenzialen im richtigen Team wirksam ein – und ermöglicht individuelle Höchstleistungen, von denen Teams, Unternehmen und die Mitarbeiter selbst profitieren. Mein umfassendes Wissen um die Digitalisierung in HR und angrenzenden Bereichen sowie meine Changemanagement-Expertise versetzt mich in die Lage, auch in komplexen betrieblichen Umfeldern die Beteiligten mitzunehmen sowie digitale Veränderungsprojekte zum Erfolg zu führen.

In der Optimierung und Digitalisierung des Talent Managements nehme ich alle Stufen der personalwirtschaftlichen Wertschöpfung in den Fokus. Dazu gehören unter anderem: Prozessdigitalisierung, Active Sourcing, Leadership & Development, People Analytics, Mitarbeiter-Engagement, Corporate Culture und New Work ebenso wie die Umsetzung von Restrukturierungen und Aus- bzw. Eingliederungen.

Ich verbinde Hands-on-Mentalität mit ausgeprägter strategischer Expertise sowie starkem Fokus auf Ergebnisse und Gestaltung. Mein zentraler Anspruch: nachhaltige Wirksamkeit zu erzielen. Dabei baue ich auf meine hohe analytische Kompetenz und ein ergebnisorientiertes Vorgehen, gepaart mit ausgeprägter emotionaler Intelligenz. 


Ausgewogene Beziehungen zu den Betriebs- und Tarifpartnern sowie fundierte individual- und kollektivarbeitsrechtliche Kenntnisse machen mich auch zu einem geschätzten und erfolgreichen Gesprächs- und Verhandlungspartner. Meine Kunden und Geschäftspartner beschreiben mich als fokussierten, ergebnisorientierten Macher, der zielstrebig, selbstbewusst und kreativ Themen vorantreibt und mit Empathie alle Beteiligten einbindet.

Profil

Branchenexpertise

  • Finanzdienstleistung seit 1992
  • IT Dienstleistung seit 1998
  • Handel seit 2013
  • Personaldienstleistung seit 2014

Kernkompetenzen

  • Human Talent Management
  • Programm & Projekt Management
  • Digitale Transformation
  • Teamentwicklung und Agile Coaching
  • Restrukturierung und Post-Merger Integration

Qualifikationen

  • 1992 Bankkaufmann (IHK)
  • 2001 M.Sc. in Management (HHL)
  • 2009 Systemischer Coach (HU)
  • 2012 Executive Leadership Program (YALE)
  • 2013 PMP Project Management Professional (PMI

Stärken

Fokussierter Macher

Ich trage gerne Verantwortung und suche Herausforderungen. Ich bin eine stabile und verlässliche Persönlichkeit mit hervorragendem Organisationstalent. Ich priorisiere nach Dringlichkeit und Wichtigkeit und sorge dafür, dass die Dinge in der erforderlichen Qualität zum richtigen Zeitpunkt erledigt werden.

Zielstrebiger Treiber

Mit meinem Optimismus und dem festen Glauben an die Erreichbarkeit meiner Ziele steuere ich konsequent Veränderungen und bin immer auf der Suche nach Verbesserungen. Strukturiertes Arbeiten, das möglichst rasch sichtbare Ergebnisse zeigt, bevorzuge ich vor abstrakten, langwierigen Prozessen.

Kreativer Problemlöser

Ich bin in der Lage, auch unter komplexen Rahmenbedingungen, fachlich-fundierte, aber auch kreative Lösungen zu finden. Dabei gebe ich mich nicht mit dem scheinbar erstbesten Ergebnis zufrieden, sondern suche nach der für die jeweilige Situation/Aufgabe besten Lösung und dies unter einem holistischen, gesamtunternehmerischen Blickwinkel.

Ergebnisorientierter Denker

Auch unter steigenden Anforderungen bleibe ich gelassen und auf das Ergebnis fokussiert. Dabei hilft mir meine ausgeprägte Rationalität und hohe Analysefähigkeit, die mich immer wieder befähigen, neue Aufgaben strukturiert anzugehen und erfolgreich zu Ende zu bringen.

Selbstbewußter Teamspieler

Ich bin davon überzeugt, nur über gemeinsame Ziele und Kooperation nachhaltige Veränderungen zu erzielen. Dazu reflektiere ich regelmäßig sowohl mein Vorgehen als auch die Beziehungen im Team. Diese Erkenntnisse nutze ich auch als Chance zu meiner persönlichen Weiterentwicklung.

Empathischer Idealist

Mir wird nachgesagt, dass ich, vor allem wenn ich für ein Thema brenne, andere mitreißen. Dabei verliere ich aber nie die Intentionen der anderen aus den Augen und gebe meinem Gegenüber eine Plattform, um einen gemeinsamen Ansatz zu finden und zu verfolgen.

Erfolge

Umsetzung

Umsetzung

65+ Projekte/Programme bei 45+ Kunden mit Budgets bis 10 Mio. EUR und bis zu 40.000 Projekttage in time, scope, budget geliefert.

Geschäftsentwicklung

Geschäftsentwicklung

Entwicklung von drei Beratungsportfolien (Sales & Service) in zwei marktführenden Beratungshäusern und einem StartUp mit Umsatzverantwortung von bis zu 1,5 Mio. EUR p. a.

Personalentwicklung

Personalentwicklung

Executive Coaching und/oder Training von 1.500+ Fach- und Führungskräften zu Agile, Führung, Projekt Management, Finanzierung & Investition, Bank Management

Restrukturierung

Restrukturierung

Kostenersparnis im zweistelligen Millionenbereich durch Restrukturierung oder Sanierung für mittelständische Kunden in unterschiedlichen Industrien erreicht.

Metrics

Projektmanagement

  • PMBOK
  • Agile/SCRUM

Unternehmenstypen

  1. Mittelstand
  2. StartUp
  3. Konzern

Sprachen

  • Deutsch (C2)
  • Englisch (C1)