Thomas Bieth

Thomas Bieth

Seit 2002 bin ich als Management Berater und Systemischer Coach in der Finanzdienstleistung, IT Dienstleistung, Gesundheitswesen und Bildungswesen auf Führungsebene verantwortlich tätig. Ich habe Rollen als Geschäftsführer, Gründer, Programm-/Projektmanager, Trainer, Coach und Supervisor übernommen und verbinde lösungsorientierten Pragmatismus mit ausgeprägter technischer Expertise sowie starkem Fokus auf Umsetzbarkeit. 

Meine Wirksamkeit erziele ich durch Reflexion und Abgleich der Anforderungen meiner Klienten mit meinen Erfahrungen als Berater, Entrepreneur, Familienvater und Coach. Meine Klienten entscheiden sich häufig für mich, da mein Lebenslauf nicht „Mainstream“ ist und ich in unterschiedlichen Lebensphasen bewusst Entscheidungen getroffen habe, die mich und meinem Wirken weitergebracht haben.
 
An der Schnittstelle an der visionäre Zielbilder in umsetzbare Lösungen transformiert werden müssen, fühle ich mich zuhause. Ich kann Menschen sehr gut für neue Ideen begeistern und auf der Reise als Servant Leader begleiten. Ich bin seit 2016 PMI-zertifizierter Project Management Professional (PMP) sowie seit 2015 nach den Standards der Systemischen Gesellschaft und des Zentrums für Systemische Forschung und Beratung zertifizierter systemischer Coach. Meine Expertise basiert auf mehr als 100 Mandatierungen bei über 70 Klienten.

Profil

Branchenexpertise

  • Finanzdienstleistung seit 1997
  • IT Dienstleistung seit 1995
  • Gesundheitswesen seit 2003
  • Bildungswesen seit 2015


Kernkompetenzen

  • Programm & Projekt Management
  • Servant Leadership
  • Change Management
  • Digitale Transformation
  • Teamentwicklung und Agile Coaching

Qualifikationen

  • 1997 Informatikkaufmann (IHK)
  • 2000 Diplom Wirtschaftsinformatiker (Duale Hochschule)
  • 2015 Systemischer Coach (SG, zsfb)
  • 2012 Executive Leadership Program (YALE)
  • 2016 PMP Project Management Professional (PMI

Strategie

Dank meiner strategischen Begabung bin ich in der Lage, mich durch jedes erdenkliche Dickicht durchzuschlagen und spontan den direkten Weg zum Ziel zu finden. Ich kann aus meinem Blickwinkel dort Muster erkennen, wo für andere nur ein unübersichtliches Durcheinander herrscht. Mit diesen Mustern im Hinterkopf spiele ich die verschiedensten Szenarien durch und checken den hypothetischen Eintritt von verschiedenen Ereignissen und die jeweiligen Auswirkungen ab. Ich nutze diese Möglichkeit, um über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und eventuelle Hindernisse adäquat einzuschätzen. 

Tatkraft

Wann können wir loslegen? Diese Frage zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Natürlich kann ich kaum bestreiten, dass auch analytische Schritte ihr Gutes haben und Diskussionen bisweilen nützliche Ergebnisse zutage fördern. Im Grunde bin ich jedoch jederzeit bereit, zuzupacken und ich bin zutiefst davon überzeugt, dass eigentlich nur konkrete Schritte wirklich zählen. Nur durch Handeln geschieht etwas, und nur durch Handeln wird Leistung erreicht. 

Kontaktfreudigkeit

Mit Vergnügen gehe ich auf unbekannte Menschen zu und gewinne deren Sympathie im Handumdrehen. Fremde Gesichter haben für mich etwas ungemein Anziehendes. Mir bereitet es jedes Mal aufs Neue Vergnügen, wenn ich das Eis brechen kann und mein Gegenüber auftaut. 

Zukunftsorientierung

Fasziniert von der Zukunft lasse ich meinen Blick gerne über den Horizont hinausschweifen. Ich male mir bis ins Detail aus, welche aufregenden Möglichkeiten die Zukunft für meine Klienten bereithält. Es kann sich hierbei um die verschiedensten Dinge handeln - um ein optimiertes Produkt, ein reibungslos funktionierendes Arbeitsteam, ein besseres Leben oder eine bessere Welt - allein die Vorstellung wirkt in hohem Maße inspirierend auf mich.

Erfolge

Umsetzung

Umsetzung

50+ Projekte/Programme bei 30+ Kunden mit Budgets bis 5 Mio. EUR und bis zu 20.000 Projekttage in time, scope, budget geliefert.

Geschäftsentwicklung

Geschäftsentwicklung

Entwicklung von drei Beratungsportfolien (Sales & Service) in zwei marktführenden Beratungshäusern und einem StartUp mit Umsatzverantwortung von bis zu 1,5 Mio. EUR p. a.

Personalentwicklung

Personalentwicklung

Executive Coaching und/oder Training von Fach- und Führungskräften zu Agile, Servant Leadership, Projekt Management, Change Management.

Restrukturierung

Restrukturierung

Restrukturierung oder Sanierung für mittelständische Kunden in unterschiedlichen Industrien erreicht.

Metrics

Projektmanagement

  • PMBOK
  • Agile/SCRUM

Unternehmenstypen

  1. Mittelstand
  2. StartUp
  3. Konzern

Sprachen

  • Deutsch (C2)
  • Englisch (C1)

Cloud Services